01.05.2018
Rezension „Bens Sonnenblumen“







Hendrich, Andrea, Schmitt, Bernadette : Bens Sonnenblumen – Ein Kinderfachbuch zum Thema Trauer, Mabuse Verlag, Frankfurt am Main 2018.

Unter www. mabuse – verlag.de findet man immer interessante Publikationen.


In der Reihe der stets zu empfehlenden Kinderfachbücher entdeckte ich kürzlich „Bens Sonnenblumen“.


Die Autorin Andrea Hendrich ist langjährig als Diplompädagogin sowie systemische Familientherapeutin tätig. Die Illustratorin Bernadette Schmidt war Krankenschwester und arbeitet heute als freie Illustratorin.
Beiden gelingt ein wunderbares Buch für alle, die Familien beim Durchleben von Tod und Trauer behutsam begleiten wollen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Familie Wittmann mit ihren Kindern Noah (15), Ben (13) und Mica (6). Diese lebt einen normalen Alltag mit Freuden und Sorgen, bis plötzlich alles anders ist. Ben wird während einer Fahrradtour von einem LKW angefahren und kommt ins Krankenhaus, wo er noch in der folgenden Nacht verstirbt. Erzählt wird aus der Perspektive des sechsjährigen Mica, wie die Familie zusammenkommt und Abschied von Ben nimmt.

In der sich anschließenden Zeit durchleben alle Familienmitglieder sehr widerstreitende Gefühle – Schmerz, Schuld, Trauer, Sehnsucht, Einsamkeit.
Es ist Mica, dem es gelingt, in kleinen Schritten zu einer gewissen Normalität zurückzufinden und Momente von Geborgenheit, Zuversicht und Ausgelassenheit zuzulassen. Damit hilft er auch seinem Bruder und den Eltern, erlebt sich als selbstwirksam. Ben ist im Familiengedächtnis präsent, Rituale und Gespräche helfen, sein Andenken zu bewahren und gleichzeitig auch die eigene Weiterentwicklung zuzulassen.


Die stimmungsvollen, mit sehr viel Liebe fürs Detail angefertigten Illustrationen regen betroffene Kinder zum Sprechen an, ermöglichen Selbstöffnung des jungen Lesers. Bild und Text ergänzen sich wunderbar.

 


Der Fachteil des Buches mit ausführlichen Informationen für Eltern, ( Heil-)Pädagogen und weitere Unterstützer z. B. in Jugendämtern oder Beratungsstellen rundet dieses wichtige Buch ab.

 



Sybille Lenk