27.09.2021
Jubiläum - 30 Jahre Ausbildung von Staatlich anerkannten Heilpädagoginnen und Heilpädagogen







30 Jahre Ausbildung von Staatlich anerkannten Heilpädagoginnen und Heilpädagogen am Berufsbildungszentrum Weimar waren der Anlass für eine Festveranstaltung am 21.9.2021. Seit 1991 absolvierten 17 Klassen diese hoch spezialisierte anspruchsvolle Weiterbildung. Dies geschah mit einer Ausnahme immer in berufsbegleitender Form, wie Herr Prescher in seiner Ansprache ausführte.

 

Herr Timpe, Geschäftsführer des Fachverbandes Heilpädagogik / Berufsverband der Heilpädagogen BHP e.V. ( Berlin ) merkte an, dass diese Kontinuität der Ausbildung im Berufsfeld Heilpädagogik bundesweit sehr selten sei.In seiner Präsentation informierte Herr Timpe über die besondere Stellung der Heilpädagogen im System der Berufe in der sozialen Arbeit und ging im Gespräch auf die aktuelle Entwicklung in den wichtigsten Arbeitsfeldern ein.

 

Dabei kam es zu einem intensiven Austausch mit den fast 50 Teilnehmern, die Erfahrungen aus den Feldern der Hilfen zur Erziehung und der Hilfen für Menschen mit Behinderungen reflektierten.

 

Fazit : eine gelungene, anregende und ermutigende Veranstaltung.

 

 

Sybille Lenk