31.05.2023
Sozialkundeunterricht mal anders – Möglichkeiten praktischer politischer Beteiligung







Am 16.05.2023 hatten rund 60 Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Berufsbildungszentrums Weimar (SBBZ) die Möglichkeit einen sehr praktischen und alltagsnahen Unterricht im Fach Sozialkunde zu erleben.


Zu Besuch war an diesem Tag der Beauftragte der Bundesregierung
für Ostdeutschland Herr Staatsminister Carsten Schneider (SPD).
Seine Aufgaben bestehen darin, „die Einheit zu vollenden – sozial, wirtschaftlich und gesellschaftlich“.


Das parteiübergreifende Amt des gebürtigen Erfurters beinhaltet dabei auch,
sich mit den Menschen vor Ort auszutauschen sowie Meinungen und Stimmungen aufzufangen. Die Schülerinnen und Schüler der Berufs- sowie der Berufsfachschule konnte ihre vorbereiteten Fragen stellen, woraus sich eine rund 90minütige konstruktive Diskussionsrunde entwickelte.

Herr Schneider versicherte – vor dem Hintergrund des „grassierenden Fachkräftemangels“ – sich für die Belange der „jüngeren Generation“ einzusetzen und gerade
auch die Arbeits- und Lebensbedingungen in Thüringen attraktiv zu gestalten.