26.04.2017
Ausstellungseröffnung „geflohen, vertrieben – angekommen?!“







Am Montag, dem 24.04.2017, ist die Ausstellung mit dem Titel „geflohen, vertrieben – angekommen?! Aspekte der Gewaltmigration im  20. Und 21. Jahrhundert“ eröffnet worden.   

Herr Prescher begrüßte alle Besucher mit einer Eröffnungsrede, in der selbst unser Schulleiter persönliche Bezüge mit dem Thema der Gewaltmigration offenbarte.       

Die zur Verfügung gestellten Bilder, Tabellen, Diagramme, Statistiken und Texte sind dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zu verdanken. Hier ist den beiden ehrenamtlichen Mitarbeitern Henrik Hug und Johann Banz ein Dank auszusprechen, die einen Einblick in die wichtige und vielfältige Arbeit der Kriegsgräberfürsorge gaben, die beispielsweise auch den Hauptfriedhof in Weimar betreut.      

                                                                                                                                                                       Ein besonderes Lob ist an unsere Kollegin Hilde Gürtler zu richten. Allein durch ihr Engagement und durch ihre Eigeninitiative war es überhaupt erst möglich, die Ausstellung an unserem BBZ begrüßen zu dürfen.                                                                                                                                                                 
Zu solch einer Premiere wollen wir es auch nicht versäumen, uns für das Kommen unseres Premierengastes, Frau Haensel als Vertreterin der Stadt Weimar, zu bedanken.      

Von nun an ist es möglich, die Ausstellung bis Freitag, dem 05. Mai, zu besuchen. Von einem Erfolg der Ausstellung ist schon jetzt zu sprechen, da das Angebot nicht nur von unseren Schülerinnen und Schülern angenommen wird, sondern auch Klassen anderer Schulen bei uns gastieren.                     

Alle Interessierten wenden sich bitte an Frau Lindig, die aufgrund der hohen Resonanz die Besuchszeiten koordiniert.
                                                    
                                                    
                                             bekannter Verfasser ©