26.04.2017
Mehr Sicherheit an unserer Schule - Dazu bitten wir Sie um ihre Spende!







In der Schul- und in den Abteilungsleitungen wurde die Initiative der Schulkonferenz zur Anschaffung eines Laiendefibrillators aufgegriffen und es wurde beschlossen, eine eigenverantwortliche Finanzierung in Angriff zu nehmen.

Dazu bitten wir Sie um ihre Spende.

Ihre Spenden, ein noch nicht bezifferter Betrag des Schulfördervereins und eventuell Schüleraktionen sollen die Summe von 1400 € erwirtschaften.
Neben der Erhöhung der Sicherheit für unsere Schüler und für alle Angestellten und Lehrer bei akuten Notfällen wird diese Anschaffung auch in der Außenwirkung des BBZ Weimar einen besonderen Stellenwert besitzen.

Thüringenweit wären wir die erste staatliche Schule, die diese Initiative startet- aber schließlich gehört die Gesundheit auch zu unserer Bestimmung.


Sollte die Finanzierung gelingen, geht das Gerät in das Eigentum des Schulfördervereins über. Wenn die Finanzierung nicht gelingt, bekommen alle Spender, die sich in die Liste eingetragen haben, ihre Spende zurück.


Die großen Vorteile in der Anwendung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) in lebensbedrohenden Situationen durch medizinische Laien gehören zu den Lehrplaninhalten einer jeden Erste- Hilfe- Ausbildung. In der kürzlich erfolgten Lehrerfortbildung war die Anwendung des AED ein Schwerpunktthema.


Deshalb nur noch dieser eine Hinweis:


Den plötzlichen Herzstillstand (funktioneller Stillstand- eigentlich Herzflattern oder – flimmern) kann jeder Mensch zu jeder Zeit an jedem Ort erleiden, ohne dass warnende Symptome entstehen, ohne das es bestimmte Risikofaktoren oder –gruppen gibt. Und das Mittel dagegen mit der höchsten Überlebensrate und der besten Langzeitprognose ist der AED.

Wir sind fast 100 Lehrer und über 1000 Schüler im BBZ Weimar, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines plötzlichen Herzstillstandes im Bereich des Möglichen.


Und wenn der AED auch nur in 10 Jahren einmal zum Einsatz kommt:
„Wer einen Menschen rettet, der rettet die ganze Welt!“


                                                   Zitat aus dem hebräischen Talmud

 

Spenden nimmt das Sekretariat unserer Schule entgegen.