07.06.2017
Schüler verzauberten mit Zaun-Königen ihre Schule







Eigentlich ist der Zaunkönig eine Vogelart, doch bei uns war es der Name für ein wöchentliches Programm. Denn es sollte der alte Zaun verschönert werden, der
das Schulgelände der Park Grundschule umgibt. Die Kinder erarbeiteten mit Hilfe der Auszubildenden die Ideen, für die Neugestaltung des Zaunes.


Das Projekt lief ca. 10 Wochen. In dieser Zeit ging es um die Ausschmückung und Umsetzung der Ideen. Alle teilnehmenden Kinder malten zu Beginn erstmal einen König oder eine Königin. Ziel des Verschönerungsprojektes war es, den Zaun mit Majestäten, die aus Holz gebastelt wurden, in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.


Es entstanden  Königinnen in funkelnden Kleidern. Alle Farben waren vertreten  mit Glitzer oder Perlen, Strass oder schlicht mit Rüschen. Doch Bei der Gestaltung der Könige setzten die Kinder noch einen drauf, ein Bart war ein Muss und für die ganz tapferen und mutigen Könige gab es noch Narben im Gesicht. Ein Schwert durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

So unterschiedlich die 23 Kinder waren, so unterschiedlich wurden auch die Könige und Königinnen gestaltet. Kronen, Krönchen, Diadem alles war auf den herrschaftlichen Häuptern zu sehen. Die roten, grünen, blauen Diamanten darauf funkelten um die Wette. Die Kinder schnitten, zeichneten und klebten, bis ihre Finger wund wurden.

Es lief mitunter nicht ohne kleine Blessuren ab. Die kleinen Verletzungen und die bunten Farbkleckse an der Hand sahen sie aber gleichmütig an, als Zeichen ihrer Tatkraft, wie eben früher bei den Majestäten üblich.

 

Aber nicht alleine die Gestaltung des neuen Zaunes stand bei dem Projekt „Zaun-Könige“ im Vordergrund, sondern auch das Miteinander unter den Grundschülern und Auszubildenden. Neue Freundschaften haben sich geschlossen und neue Interessen wurden entdeckt und gefördert.

Das Projekt lieferte natürlich auch den angehenden Sozialassistenten viel Lernpotential aus dem „echten“ Leben. Die Altersunterschiede harmonierten großartig und aus der Zusammenarbeit entstand ein zauberhaftes Ergebnis.

 

Der Zaun der nun in neuem Glanz erscheint und die darauf abgebildeten Zaun-Könige und  Zaun-Königinnen strahlen nun, zusammen mit den Kindern um die Wette.
 



Charlyne Göpel TLZ/ 21.05.2017