05.11.2020
Ein Spaziergang durch unseren Körper







Die menschliche Anatomie mussten sicherlich einige von uns schon einmal lernen. Mal mehr, mal weniger detailliert. Aber sich dabei jede noch so kleinste Struktur genau vorzustellen beziehungsweise zu verstehen, kann sehr schwer sein. Da hilft einem vielleicht der Besuch in einem naturkundlichen Museum schon ein kleines Stück weiter.


Es ist allerdings noch einmal etwas ganz Anderes in einem überdimensional großen, menschlichen Herzen zu stehen und die Herzklappen ansehen und anfassen zu können, und kann in diesem Fall beim Lernen und Verstehen deutlich weiterhelfen.

Dieses und noch viele weitere überdimensional dargestellte Organe konnten sich die Klassen A18, MTAO-18 und ein Teil der MTAO-20 bei der Organwelt in der Sparkassenarena in Jena anschauen.


Am 16. Oktober 2020 um 8:15 Uhr kamen wir am Veranstaltungsort an. Nach ein paar kurzen Corona- bedingten Hinweisen seitens des Veranstalters konnte unser Spaziergang durch die verschiedensten Organe des Menschen beginnen. Von Kopf bis Fuß konnte alles angeschaut, durchlaufen und angefasst werden. Stand man eben noch in der geöffneten Mundhöhle und hat sich Karies, ein Mundbodenkarzinom und Zahnimplantate angeschaut, lief man beim nächsten Ausstellungsstück durch eine Arterie und konnte sich die verschiedenen Schichten und arteriosklerotische Ablagerungen anschauen.

Man lernte also sowohl etwas über die  Anatomie und Physiologie des jeweiligen Organs, als auch  über die vielen verschiedenen Krankheiten, welche an einem Organ auftreten können. Nicht zuletzt konnten auch die MTAOs einige OP-Verfahren an den Organen nachvollziehen, so zum Beispiel eine Totalendoprothese am Kniegelenk.


Dieser Streifzug ist somit nicht nur etwas für Auszubildende im gesundheitlichen und sozialen Bereich, sondern für alle medizinisch Interessierten und Wissbegierigen. Für uns diente es noch einmal als ein guter und vor allem anderer Einblick in die menschliche Anatomie und zeigte uns wieder einmal wie komplex dieses Fachgebiet ist.

Zu guter Letzt war es auch ein interessanter Start in die Herbstferien.

 

Johanna Ludwig (MTAO 18)