29.06.2021
Unser Projekttag zu chirurgischen Klammernahtinstrumenten







Im Rahmen der Projekttage Ende April folgte der Einladung der Klassen MTA-O19 und 20  ein Vertreter der Firma Medtronic und hat uns über das Thema Klammernahtgeräte in der operativen Anwendung aufgeklärt.

 


Diese Firma wurde im US-Bundesstaat Minnesota 1949 gegründet und vertreibt seitdem ihre Produkte weltweit. Neben einigen geschichtlichen Informationen stellte er uns auch Schritt für Schritt die Entwicklung der Klammernahtgeräte vor.

Während der Präsentation konnte dabei jeder Schüler etwas für den beruflichen Alltag gewinnen. Vorgestellt und getestet werden konnten die sogenannten TA(Thorica Abdominal)-, GIA(Gastro-Intestinale-Anastomose)-  und EEA(Entero-Entero-Anastomose) Klammernahtgeräte. Diese werden vor allem in der Allgemein- und Viszeralchirurgie angewendet sowie Thorax- und Gefäßchirurgie.

Die TA´s werden speziell bei Hohlorganen verwendet, während mittels GIA Seit zu Seit Anastomosen  oder auch Gewebetransresektionen durchgeführt werden können. Die EEA´s können ähnlich wie die GIA´s verwendet werden nur das hierbei auch End-zu-End Anastomosen möglich sind.

 


Der zweite Teil des Projekttages bestand darin, dass unsere handwerklichen Fähigkeiten auch nicht zu kurz kommen sollten und so durften wir Schüler  die Klammernahtgeräte anwenden. Unter genauer Anleitung und strengster Beobachtung wurde der Ablauf und die Handhabung des jeweiligen Gerätes erklärt, demonstriert und letztendlich wurde uns auch dabei geholfen die richtigen Tricks und Kniffe für die jeweiligen Geräte anzuwenden. Vor allem die Tipps dienen uns dazu, bei den nächsten Operationen als Instrumentierender durch eine sichere Anwendung (ohne Hilfe unserer Praxisanleiter) unsere Fachkompetenz unter Beweis zu stellen.

Die vielen Fragen konnten durch Herr Barth vollumfänglich beantwortet werden und ich denke, das kann ich auch in Namen aller Schüler sagen, dass uns dieser Tag sehr gefallen hat. Ich konnte mein Wissen sinnvoll erweitern, es um die ein oder andere Information ausbauen und mein Fingerfertigkeiten bezüglich der Klammernahtgeräte verbessern, sei es durch das Einlegen der jeweiligen Magazine, dem Laden des jeweiligen Gerätes oder dem eigenständigen Auslösen des Gerätes.

 

Im Großen und Ganzen hat es mir viel Spaß gemacht und es war wirklich eine großartige Art und Weise sich gut auf die auf uns zukommenden Aufgaben vorzubereiten.

 Justin Recla MTA-O 19