18.01.2023
„Verbrechen, Verschleierung, Verantwortung“







Wir, die HEP 22, nahmen am Mittwoch, den 11.01.2023 am Seminar „Verbrechen, Verschleierung, Verantwortung“ am Erinnerungsort „Topf und Söhne“ in Erfurt teil.

Dies fand im Rahmen des Kernmoduls 1, zum Thema Geschichte der Behindertenhilfe mit Frau Kälber, statt. Es waren äußerst interessante, bewegende, aufschlussreiche und erkenntnisgewinnende Stunden, denn gerade für uns, als zukünftige Heilerziehungspfleger spielt die Auseinandersetzung mit diesem Thema eine wichtige Rolle.


Aus der Vergangenheit lernen für das gegenwärtige und zukünftige Handeln, immer verbunden mit einem konstruktiven und kritischen Blick auf das persönliche und das Verhalten anderer, dies ist ganz bedeutsam für die eigene berufliche Identität und natürlich auch für das Dasein als Mitbürger in unserer Gesellschaft.


Die Frage, die uns auch im Nachhinein noch sehr beschäftigt, ist. „Wer trug und trägt die Mitverantwortung, inwiefern kann die Frage nach Dieser gestellt werden und was lernen wir aus der Geschichte?“

 

Klasse HEP22