05.03.2024
Staatssekretär Speithkamp führt lebhafte Diskussion über Europa am SBBZ Weimar







Am 05.03.2024 öffnete unser Berufsbildungszentrum in Weimar seine Türen für einen besonderen Gast: Staatssekretär Friedrich Speithkamp. Im Rahmen seines Besuchs hatte Staatssekretär Speithkamp die Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern des SBBZ über Europa zu diskutieren und ihre Perspektiven zu hören.

Als weitere interesseirte Zuhörer der Diskussion waren Herr Röhm, Referent berufsbildende Schulen im Schulamt Mittelthüringen und Frau Schwartze-Schams, Amtsleiterin des Schulverwaltungsamtes Weimar anwesend.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung, gefolgt von einer einführenden Ansprache von Staatssekretär Speithkamp. Er betonte die Bedeutung Europas als ein Ort der Vielfalt, des Friedens und der Zusammenarbeit und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv an der Gestaltung der europäischen Zukunft zu beteiligen.

Während der Diskussion hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Gedanken, Fragen und Bedenken zu Europa zu äußern. Von Themen wie kultureller Vielfalt und Identität bis hin zu globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Migration wurden verschiedene Aspekte lebhaft debattiert.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Diskussion war die Bedeutung des interkulturellen Dialogs und des gegenseitigen Verständnisses in Europa. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven ein und lernten dabei voneinander.

Staatssekretär Speithkamp lobte das Engagement und die Offenheit der Schülerinnen und Schüler und betonte die Wichtigkeit ihrer Stimmen für die Zukunft Europas. Er ermutigte sie, sich aktiv für die europäischen Werte einzusetzen und sich für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft einzusetzen.

Insgesamt war der Besuch von Staatssekretär Speithkamp am SBBZ Weimar eine inspirierende Veranstaltung, die die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigte, über Europa nachzudenken, sich auszutauschen und sich aktiv für eine bessere Zukunft einzusetzen.