17.04.2024
Einmal unter der Autobahn A4 Nähe Hermsdorfer Kreuz durch…








Am 8.März 2024 folgten wir einer Einladung des Bauleiters der Firma Schnepfe Tief- und Rohrleitungsbau GmbH Herr Muth, zur Baustellenbesichtigung im Rahmen des unterrichtsfreien Weiterbildungstages des SBBZ Weimar. Begleitet wurden wir außerdem von 3 Ausbildern des BIW Erfurt.

 

 

Ausgeschrieben waren 6 Spühlbohrungen durch die Auftraggeber Stadtwerke Jena Netze GmbH und Thüringer Energienetze GmbH. Auftragnehmer ist die Firma KNAAK Rohrvortrieb GmbH mit ihrer hundertprozentigen Tochter Firma Schnepfe Tief- und Rohrleitungsbau GmbH.

 

 

An der Besichtigung nahm auch das Ingenieurbüro Becker & Partner GmbH teil, welches maßgeblich an der Vermessung der Bohrtrassen beteiligt war.

Der Tag begann für uns Frauen mit einem tollen Blumenstrauß zum Frauentag. Übergeben von Herrn Muth. Das ist noch „gute, alte Schule“. Wir haben uns sehr gefreut.

 

 

Die Spülbohrtechnik ist ein steuerbares Vortriebsverfahren, welches durch eine hydromechanische Bohrtechnik die grabenlose Verlegung von Rohren ermöglicht. Die Anwendung hier unter der A4 nahe dem Hermsdorfer Kreuz diente der Verlegung von Kabeltrassen für Stromkabel. Vorerst wurden dafür PE Leerrohre DN 180 gezogen.

 

 

 

 

Der große Vorteil der grabenlosen Bauweise ist, dass der Verkehr auf der A4 ohne Behinderung rollen konnte und das natürlich extrem wenige Erdmassen bewegt werden müssen.

 

 

 

Zum Abschluss der Besichtigung gab es noch lecker Gegrilltes. Alles in allem eine sehr interessante Weiterbildung.

Herzlichen Dank an Herrn Muth, der einer der langjährigsten Ausbilder im Straßen und Tiefbau ist.

 


Ilwa Büchner

Annika Förster

Philipp Köhler

Toni Langer

Sascha Gosztony