14.04.2010
Filmprojekt "The blue eye"







Anfang Januar wurde die Projektidee durch den Erwerb des Schultheaterstückes „Es fängt immer harmlos an“ von Hans Georg Kraus geboren. Es folgte das Genehmigungsverfahren zur Verfilmung des Stoffes beim UNDA Verlag in Stubenberg (Österreich).


Nachdem der Autor und der Verlag grünes Licht gegeben hatten, schrieb ich das Manuskript zum Drehbuch um.
Danach begann die Suche nach Unterstützern des Projektes. Unsere Schulleitung, die Johanniter Unfallhilfe Weimar, der Jugendklub „Nordlicht“, die Polizeidirektion Jena und die Polizeiinspektion Weimar sicherten mir ihre Hilfe zu!


Ein besonderes Problem stellt immer die Auswahl der „Schauspieler“ und der Technikcrew dar, denn jedes Mitglied der Projektgruppe muss sich bedingungslos mit dem Film identifizieren.  Anfang Februar stand die Truppe!
Nebenbei machte ich mich an die Arbeit, für den Film die Musik zu komponieren und zu produzieren - ein gewagtes Unterfangen, da ich noch keinen Film hatte!


Am 16. Februar ging es dann endlich im „Nordlicht“ los: The first shoot of our movie.

Es gelang uns, gemeinsam mit den Kids und Jugendlichen eine glaubhafte Atmosphäre einzufangen.


Der zweite Drehtag fand am 25. Februar im Schulgebäude in der Lützendorfer Straße statt. Großes Kompliment an die SoA 8/4 und ein großes Dankeschön an Frau Hockauf für die Planung und an Herrn Guerlin für die technische Unterstützung!
Bisher warten wir sehnsüchtig mit den Johannitern und der Polizei auf wärmeres Wetter, damit die Außenaufnahmen für den Opener in den Kasten kommen.
In der Projektwoche wollen wir dann den Großteil der Szenen abdrehen. Hoffentlich spielt dass Wetter mit! Am Freitag zeigen wir dann zur Präsentation den ersten Teil des Making Of.
Mit der Projektwoche ist die Arbeit der Projektgruppe noch nicht beendet. Einige Szenen müssen noch nachgedreht und die Premiere muss vorbereitet werden.

 

Steglich / Projektleiter                                                                                                            alle Bilder